Grün mit Herz und Verstand

Ich bin Grüner mit Herz und Verstand. Kölner, Rheinländer, Europäer, Weltverbesserer, Idealist, Hedonist, Feminist und vieles mehr. Seit 1999 engagiere ich mich bei Bündnis 90/Die Grünen. Die Grünen – mit ihrer spannenden Ursprungsgeschichte aus Umwelt-, Friedens- und Frauenbewegung – waren und sind für mich noch immer anders als die anderen Parteien. Die Partei verbindet den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen mit der Forderung nach sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe für Alle, Freiheit und Demokratie – und das Ganze streitbar und mit Lust zur Debatte. Wichtige Werte waren und sind für mich Gleiche Rechte und Würde für jeden Menschen, Gewaltfreiheit, Solidarität und Weltoffenheit.

Soziale Gerechtigkeit

Schon seit meiner Kindheit habe ich ein hohes Gerechtigkeitsempfinden. Mich bedrücken und empören Armut, soziale Ungleichheit und Diskriminierung. Mich ärgert es, wenn Menschen sich anmaßen, über andere Menschen zu urteilen, diese auszugrenzen oder ihnen Rechte abzuerkennen. Daher setze ich mich für eine soziale Gesellschaft ein, für die es selbstverständlich ist, dass jeder Mensch gleiche Rechte hat – und jeder Mensch am öffentlichen Leben teilhaben kann. Deswegen setze ich mich für Teilhabe und Freiheit an. Konkret bin ich Anhänger der Idee einer Garantiesicherung für jeden Menschen (auch bekannt als „Grundeinkommen“), die Teilhabe ermöglicht und jedem individuell zusteht. Noch ist die Idee gesellschaftlich sehr am Anfang, aber „nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ (Victor Hugo)

Vielfalt und Selbstbestimmung

Ich bin groß geworden in einer Kultur, in denen Lebensverhältnisse normiert wurden: Die Art sich zu kleiden, zu lieben, zu leben, sich zu verhalten war irgendwie gesellschaftlich vorgegeben. So oder so ähnlich ging oder geht es vielen. Dabei sind Selbstbestimmung und Vielfalt bereichernd und unverzichtbar für eine freiheitliche Gesellschaft. Ich werbe nicht nur für die Akzeptanz jedes Lebensentwurfes, sondern arbeite seit Jahren dafür, dass politisch diese Vielfalt auch gefördert wird: durch die Möglichkeit von „Familienverträgen“ für so genannte „alternative Familienformen“, durch gleiche Rechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen, durch gleiche Rechte für Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte und wirksamen Diskriminierungsschutz. Eine bunte, vielfältige Gesellschaft ist oft anstrengend, aber ebenso die Quelle von großem Reichtum.

7 Fragen an Sven Lehmann

Was begeistert Dich?
Mich begeistert, wenn Menschen sich gegen die noch so härtesten Widerstände für die Rechte von gesellschaftlichen Minderheiten einsetzen. Mich begeistern gute Musik und tanzende Massen. Und mich begeistern meine Patenkinder!

Was ist für dich unverzichtbar?
Zuallererst mein Mann! - meine Bio- und meine Wahlfamilie, ausgiebiges Essen und ab und an am Wasser entlang zu laufen und die Seele baumeln zu lassen.

Dein schönster Lustkauf?
Jede Urlaubsplanung wird bei mir zum Lustkauf!

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Ich habe früher gedacht, bei der gesellschaftlichen Akzeptanz und Emanzipation von Minderheiten müsse man einfach immer weiter arbeiten und eines Tages sind wir am Ziel. Jetzt merke ich aber, dass es durch den gesellschaftlichen Backlash auch deutliche Rückschritte gibt. Wir müssen also jeden Tag aufs Neue dafür kämpfen, dass alle Menschen verschieden, aber gleich an Rechten und gleich an Würde sein können

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Für das selber zu brennen, was man in anderen entfachen möchte.

Wie tankst du auf?
Beim Schwimmen, im Kino und immer, wenn die Sonne scheint.

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
Alle Beschäftigten in Erziehung, Bildung, Pflege, Gesundheit, Sozialarbeit: Sie halten unsere Gesellschaft zusammen!

Vita

  • Seit 2017 - Mitglied des Bundestages
  • 2010 – 2018 – Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen
  • 2010 – 2017 – Mitglied im rot-grünen Koalitionsausschuss Nordrhein-Westfalen
  • 2006 – 2018 – Mitglied im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen
  • 2010 – Gründungsmitglied des „Institut Solidarische Moderne e.V.“
  • 2005/2006 – Mitglied im Landesvorstand der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) NRW
  • 2002-2005 – Sprecher der GRÜNEN JUGEND NRW
  • 2001/2002 – Mitglied im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND NRW
  • 1999-2002 – Kommunalpolitik in Troisdorf, u.a. Mitglied im Grünen Ortsvorstand, Pressesprecher der Stadtratsfraktion und Mitglied im städtischen Sozialausschuss

In folgenden Vereinen, Verbänden oder Initiativen bin ich Mitglied:

  • Bündnis 90/Die Grünen
  • Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD)
  • amnesty international
  • Deutsche Parlamentarische Gesellschaft e.V.
  • Heinrich-Böll-Stiftung NRW
  • Mehr Demokratie e.V.
  • Kölner Initiative Grundeinkommen
  • rubicon e.V.
  • Heimatlos in Köln e.V.
  • Europa Union Deutschland
  • Eurovision Club Germany