Meine Arbeit im Bundestag

Für die Grünen war ich in der vergangenen Legislaturperiode Sprecher für Queerpolitik und Sprecher für Sozialpolitik. Darüber hinaus war ich Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und in der Kinderkommission - Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder.

Seit 2017 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages. Am 26. September 2021 wurde ich mit knapp 35 Prozent der Erststimmen in meinem Wahlkreis im Kölner Südwesten (Köln II) wieder in den Bundestag gewählt.

In der vergangenen Legislaturperiode war ich im Bundestag ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und in der Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder (Kinderkommission). Außerdem war ich stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe Deutschland/BENELUX.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen habe ich nach innen und außen als Sprecher für Sozialpolitik und für Queerpolitik vertreten.

Das Leben als Parlamentarier ist sehr vielfältig. In Berlin-Wochen stehen sehr viele Besprechungen auf dem Programm: fraktionsinterne Arbeitsgruppen und Arbeitskreise, Ausschussberatungen und natürlich die großen Debatten und Reden im Plenum. Was man oft nicht sieht ist die intensive Arbeit an Anträgen und Gesetzentwürfen, der Austausch mit Verbänden und Initiativen. Besonders wichtig ist mir die Arbeit in meinem Wahlkreis in Köln, dem Rheinland und Nordrhein-Westfalen. Ich nehme an Veranstaltungen und Kundgebungen teil, versuche viel im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und der organisierten Zivilgesellschaft zu sein und so viele Impulse und Anregungen mit nach Berlin zu nehmen. Ganz besonders freue ich mich immer über Besuch aus Köln und Umgebung in Berlin – wie das geht erfahren Sie hier.

Informationen zu Einkünften und Ämtern

Als Abgeordneter des Deutschen Bundestags erhalte ich monatlich eine sogenannte Diät, aktuell in der Höhe von 10.012,89 Euro (Stand: 1. Juli 2021). Die Diäten sollen Verdienstausfälle ausgleichen, die den Abgeordneten durch die Ausübung ihres Mandats entstehen, und ihre Unabhängigkeit garantieren. Ihre Höhe wird auf Grundlage einer Empfehlung des Bundestagspräsidenten vom Bundestag beschlossen. Sie orientiert sich unter anderem an der Höhe der Bezüge der einfachen Richter bei einem Obersten Gerichtshof des Bundes.

Weitere Einkünfte aus Nebentätigkeiten beziehe ich nicht.

Neben der monatlichen Aufwandsentschädigung erhalte ich eine steuerfreie Kostenpauschale zur Deckung der arbeitsbedingten Kosten zur Ausübung des Mandats. Hierzu zählen unter anderem die Ausgaben für die Einrichtung und Unterhaltung meines Wahlkreisbüros, Übernachtungskosten bei auswärtigen Veranstaltungen, für Fahrten im Wahlkreis, für die Wahlkreisbetreuung sowie die Ausgaben für den Zweitwohnsitz in Berlin. Aktuell beträgt die Kostenpauschale 4.560,59 € monatlich.

Weitere Informationen zu den Aufwandsentschädigungen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Tätigkeiten und Einkünften neben dem Mandat finden Sie hier.

© Sven Lehmann, MdB