Unterstützung aus Berlin für die KiTas in Köln

Die Bundesregierung hat heute das bundesweit erste KiTa-Qualitätsgesetz auf den Weg gebracht.

Dazu erklärt Sven Lehmann, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Kölner Südwesten und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium:

„Kinder und Familien haben Priorität bei unserer Arbeit. Das neue KiTa-Qualitätsgesetz ist eine gute Nachricht für Köln und wird die Tageseinrichtungen für Kinder bei ihrer Arbeit stärken. In den kommenden zwei Jahren wollen wir insgesamt vier Milliarden Euro in die Kitas investieren. Gerade in Zeiten einer angespannten Haushaltslage ist das ein wichtiger Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit in unserem Land und gute Bildung, Betreuung und Erziehung in den KiTas.

Stärker als beim auslaufenden Gute-KiTa-Gesetz steht die Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen im Mittelpunkt. Die Investitionen sind an klare Handlungsfelder wie den Fachkraft-Kind-Schlüssel, ein bedarfsgerechtes Angebot oder die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften geknüpft. Zudem wird die sprachliche Bildung in dem KiTa-Qualitätsgesetz eine hervorgehobene Rolle spielen. Den Bundesländern wird damit die Möglichkeit gegeben, die Sprachbildung im Sinne des erfolgreichen Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ weiterzuführen.

Ich hoffe, dass Bundestag und Bundesrat das Gesetz zügig beraten und beschließen, so dass die Mittel dann auch schnell in Köln ankommen können.“