Sven Lehmann MdB lädt zum Spaziergang gegen den Abriss der Rodenkirchener Brücke ein

08.09.2023

Die A4 zwischen Kreuz Köln-Süd und Köln-Gremberg soll nach Plänen der Autobahn GmbH von sechs auf acht Spuren erweitert und die denkmalgeschützte Rodenkirchener Brücke abgerissen und neu errichtet werden. Dagegen formiert sich im Kölner Süden immer größerer Protest.

Sven Lehmann, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Kölner Südwesten, lädt am Dienstag, 12.09. ab 18:30 Uhr (Treffpunkt: Biergarten „auf Schelling“) alle interessierten Bürger*innen zu einem Spaziergang über die Brücke ein. Beim anschließenden Get-Together gegen 19:15 Uhr im Bootshaus Albatross wird es bei kühlen Getränken Kurzvorträge von Sven Lehmann, Gudrun Schmitz (Denkmalschutzdezernentin Bezirksregierung Köln), Dr. Thomas Werner (Stadtkonservator der Stadt Köln) und der Bürgerinitiative A4 Minus geben.

Sven Lehmann erklärt dazu:

„Die denkmalgeschützte Rodenkirchener Brücke ist ein wichtiges Symbol für den Kölner Süden und muss erhalten bleiben. Ein Abriss wäre mit erheblichen Beeinträchtigungen für Mensch und Natur verbunden und die Pläne dazu sind heute völlig aus der Zeit gefallen. Zum Glück gibt es vor Ort viele engagierte Menschen, die sich für den Erhalt der Brücke einsetzen. Alle Interessierten lade ich zum Spaziergang über die Brücke und anschließenden Austausch im Bootshaus Albatross ein.“

Wir bitten Sie, den Termin in Ihre Terminankündigungen aufzunehmen. Für weitere Informationen und Möglichkeiten der Pressebegleitung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.