Staatssekretär Sven Lehmann besucht „Demokrat*innen der Zukunft“ in Köln

03.06.2022

In der kommenden Woche besucht der Kölner Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Sven Lehmann, ausgewählte Demokratie-Projekte in Köln.

Hierzu erklärt Sven Lehmann MdB:

„Demokratie ist nichts Selbstverständliches. Vielfalt und demokratische Werte müssen jeden Tag neu verteidigt werden. Deshalb ist es so wichtig, dass wir diejenigen, die sich für Demokratie und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft engagieren und sich entschieden gegen Extremismus und Radikalisierung stellen, noch stärker unterstützen. In der Bundesregierung arbeiten wir gerade am allerersten Demokratiefördergesetz. Auf dem Weg dahin möchte ich Demokratieprojekte in Köln besuchen und mir ein Bild von ihrer Arbeit machen.

Bei uns in Köln gibt es eine ganze Reihe an Projekten zur Demokratieförderung mit Vorbildfunktion. Mit meiner Besuchsreihe „Demokrat*innen der Zukunft“ werde ich vier Projekte besuchen, die sich insbesondere an junge Menschen richten.

Demokratie lebt von Vielfalt und Beteiligung. Genau das machen die „Demokrat*innen der Zukunft“ in Köln vor. Sie sind für mich eine wichtige Inspiration bei der Erarbeitung des ersten Demokratiefördergesetzes der Bundesregierung.“

• Den Anfang macht das Projekt „180 Grad Wende“ in Köln-Mülheim. Ziel des Projekts ist es junge Menschen, die insbesondere von islamistischem Extremismus betroffen sind durch Beratung, Betreuung und Empowerment dabei zu unterstützen, eine positive Wendung in ihrem Leben einzuleiten.
  • Das zweite Projekt ist das „iJula – Intersektionales Jugendlabor“ in Köln-Zollstock. Es öffnet Räume, in denen künstlerisch an intersektionalen Themen gearbeitet werden kann: sexueller und geschlechtlicher Vielfalt/Queerness, Rassismus, sowie dem Zusammenwirken unterschiedlicher Diskriminierungsformen.
  • Das Paritätische Jugendwerk NRW ist die Jugendorganisation im Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW. In ihm haben sich die Mitgliedsorganisationen des Verbandes zusammengeschlossen, die in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in ganz NRW und in Köln tätig sind. Ich freue mich sehr eine Delegation des Verbands in meinem Wahlkreisbüro begrüßen und mit ihnen die jugendpolitischen Prioritäten für Bund und Land diskutieren zu können.
  • Den Abschluss macht der Kölner Jugendring e.V. in der Südstadt. Der Kölner Jugendring versteht sich als die Lobby aller Kölner Kinder und Jugendlichen und fördert die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in seinen Verbänden, der Politik und der Stadtgesellschaft. Bekannte Projekte sind die U18-Wahl und die Jugendleiter*innen-Karte.