Hartz IV hat keine Zukunft

„Der jahrelange Stillstand in der Sozialpolitik muss endlich beendet werden. Leider blockiert hier die große Koalition, obwohl sich in der Anhörung am vergangenen Montag alle Sachverständigen einig waren, dass ein erheblicher Reformbedarf in der Grundsicherung besteht.

Mit unserem Grünen Antrag stehen wir auf einer Linie mit den Sozial- und Wohlfahrtsverbänden. Genau wie sie fordern wir unter anderem die Weiterführung des vereinfachten Zugangs zur Grundsicherung auch nach der Corona-Pandemie, die Einführung einer Kindergrundsicherung sowie eine Neuermittlung und deutliche Anhebung der Regelsätze. Denn spätestens seit Beginn der Corona-Krise sollte allen klar sein, dass Hartz IV keine Zukunft hat, wie auch Caritas und Diakonie am Montag erklärten.

Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, Hartz IV endlich zu überwinden und durch eine sanktionsfreie Garantiesicherung zu ersetzen, die zum Leben reicht und Menschen unterstützt, statt zu sanktionieren.“

Unseren Antrag zur Garantiesicherung finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/soziales/hartz-iv-ueberwinden-garantiesicherung-einfuehren