9-Euro-Ticket auf den Weg gebracht

Zur heutigen Einbringung eines Gesetzes zur Bereitstellung von Bundesmitteln für das 9-Euro Ticket erklärt Sven Lehmann MdB, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Kölner Südwesten:

„Die Ampel-Koalition hat heute die Gelder für das 9-Euro-Ticket im Deutschen Bundestag auf den Weg gebracht. Bundesmittel in Höhe von 2,5 Milliarden Euro sollen als Regionalisierungsgelder bereitgestellt werden, sodass die KVB und andere Verkehrsgesellschaften das rabattierte 9-Euro-Ticket anbieten können. Das Monatsticket wird ab dem 1. Juni für drei Monate erhältlich sein und gilt bundesweit für den öffentlichen Personennahverkehr. Damit entlastet die Bundesregierung viele Haushalte angesichts gestiegener Lebenshaltungskosten und setzt gleichzeitig einen Impuls für klimafreundliche Mobilität, indem der Umstieg auf Bus und Bahn erleichtert wird.

Natürlich muss das Ticket auch Bestandskund*innen zugutekommen, ansonsten müssten Verkehrsunternehmen wohl mit zahlreichen Abo-Kündigungen rechnen. Das wollen wir als Ampel-Koalition vermeiden. Auch Kund*innen mit Bestandsabonnements, Monatstickets und Studierende, die ein Semesterticket beziehen, müssen von der Vergünstigung und der bundesweiten Gültigkeit der Tickets profitieren. So ermöglichen wir in Köln und ganz Deutschland klimafreundliche und bezahlbare Mobilität.

Das deutschlandweite 9-Euro-Ticket ist ein starkes, neuartiges Projekt und soll die Verkehrswende weiter vorantreiben. Wir Grüne werden die Umsetzung gut begleiten und im Anschluss Wege suchen, auch nach Ablauf der 3 Monate deutschlandweit gültige und bezahlbare ÖPNV-Tickets zur Verfügung zu stellen. Dabei ist sicherzustellen, dass den Kommunen keine unzumutbaren Zusatzkosten entstehen.“