Politische Patenschaft für iranische LSBTIQ*-Aktivist*innen

Politische Patenschaft für iranische LSBTIQ*-Aktivist*innen

Sven Lehmann, Mitglied des Bundestages und Queer-Beauftragter der Bundesregierung, hat die politische Patenschaft für die iranischen LSBTIQ*-Aktivist*innen Zahra Sedighi-Hamadani und Elham Choubdar übernommen. In seinem Schreiben an den iranischen Botschafter Mahmoud Farazandeh drängt er auf die sofortige Aufhebung des Todesurteils und Freilassung der beiden Iraner*innen.

 

Sven Lehmann erklärt dazu:

„Ich fordere die sofortige Aufhebung des Todesurteils und die Freilassung von Zahra Sedighi-Hamadani und Elham Choubdar. Dafür habe ich mich beim iranischen Botschafter eingesetzt. Die beiden Aktivist*innen wurden zum Tode verurteilt, weil sie sich für Menschenrechte und die Akzeptanz von LSBTIQ* eingesetzt haben. Mit der politischen Patenschaft möchte ich ebenso wie viele Engagierte und andere Abgeordnete Aufmerksamkeit für das Unrecht schaffen, das ihnen und politischen Gefangenen im Iran widerfährt. Das grausame und brutale Vorgehen des iranischen Regimes muss endlich aufhören!

Die politischen Schauprozesse und öffentlichen Hinrichtungen sollen den grenzenlosen Mut und die Entschlossenheit der Demonstrierenden brechen. Deshalb müssen wir den Druck auf das iranische Regime erhöhen und stehen mit voller Solidarität an der Seite der Iraner*innen in ihrem mutigen Kampf für Freiheit und Selbstbestimmung.“

Hintergrund: Die iranischen LSBTIQ*-Aktivist*innen Zahra Sedighi-Hamadani und Elham Choubdar wurden im vergangenen Jahr inhaftiert und Anfang August 2022 wegen „Verdorbenheit auf Erden“ vom Revolutionsgericht von Urmia im Nordwesten des Irans zum Tode verurteilt. Als tatsächliche Gründe für die Inhaftierung und Verurteilung zum Tode gelten ihre sexuelle Orientierung sowie ihr Einsatz in den sozialen Medien für die Menschenrechte und Sichtbarkeit von LSBTIQ*. Mit politischen Patenschaften setzen sich viele Engagierte und Bundestagsabgeordnete für die Rechte von politischen Gefangenen im Iran ein.

 

Schreiben an die iranische Botschaft