Eine neue Chance für den Grüngürtel

Im heute vorgestellten Sondierungspapier haben Grüne, CDU und VOLT verabredet, vorerst keine Pacht- und Nutzungsverträge mit dem 1. FC Köln über die Gleueler Wiese im Äußeren Grüngürtel abzuschließen. Stattdessen sollen Gespräche mit dem FC geführt werden mit dem Ziel, das geplante Leistungszentrum am „Beller Bogen“ zu errichten.

Dazu erklärt Sven Lehmann MdB, Grüner Bundestagsabgeordneter für den Stadtbezirk Lindenthal:
„Diese Vereinbarung ist eine neue Chance für den Grüngürtel. Ich freue mich, dass die drei Parteien dieses Moratorium verabredet haben. Damit zeigen wir auch, dass wir das eindeutige Votum der Wählerinnen und Wähler verstanden haben. Köln möchte, dass der Grüngürtel unangetastet bleibt. Der FC wäre gut beraten, jetzt freiwillig und konstruktiv die Alternative in Marsdorf zu verfolgen. Das wäre auch im Interesse des FC angesichts der angekündigten Klagen. Die Gespräche darüber werden wir Grüne konstruktiv führen. Eins ist aber auch klar: Wir sind fest entschlossen, eine Bebauung des Grüngürtels zu verhindern und werden dazu alle politischen Möglichkeiten ausschöpfen.“