Villa Anders – Schwul-lesbisches Wohnen e.V

Am 29. März habe ich gemeinsam mit der baden-württembergischen Landtagsabgeordneten Brigitte Lösch das queer Wohnprojekt „Villa Anders“ in Ehrenfeld besucht. In dem Projekt leben Lesben, Schwule und Transgender zusammen in 35 Wohneinheiten. Sowohl Singles, als auch Paare und Regenbogen-Familien sind willkommen und leben hier generationenübergreifend zusammen.

„Miteinander leben in lesbisch-schwuler Gemeinschaft“, lautet das einfache, für die Bewohner*innen aber so wichtige Motto. Für sie heißt das, Interesse aneinander zu zeigen, offen sein für Gemeinsames, aber auch Grenzen zu respektieren. Es heißt, individuell wohnen und doch nicht allein sein, sich aufeinander verlassen können und sich wohl fühlen im Haus und in der Nachbarschaft.

Wir setzen uns dafür ein, dass dieses großartige Projekt auch in Zukunft weiter bestehen kann und Raum für queeres und buntes Zusammenleben bieten kann.

Weitere Informationen zur „Villa Anders“ und dem Verein „Schwul-lesbisches Wohnen e.V.“ findet Ihr hier.