Nominierung für das Kuratorium der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld

Die Grüne Bundestagsfraktion hat mich für das Kuratorium der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld nominiert und Ulle Schauws MdB als Stellvertreterin benannt.

Dazu habe ich folgendes erklärt:

„Ich freue mich sehr über die Nominierung als Mitglied des Kuratoriums. Erst gestern wurde Magnus Hirschfeld zu seinem 150. Geburtstag in einem Festakt gedacht. Ohne Magnus Hirschfeld wäre unsere Gesellschaft heute sicherlich nicht so offen und frei. Was er erforscht, erdacht, entwickelt und erkämpft hat, konnten selbst die Nazis nur kurzfristig stoppen – aber zum Glück nicht für immer auslöschen. Selbstbestimmung und Lust, Würde und gleiche Rechte: Wir verdanken dem geistigen Vater der queeren Emanzipation so viel. Die herausragende Arbeit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld unterstützen zu dürfen und damit in seinem Sinne einer gesellschaftlichen Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender und Intersexuellen sowie queeren Personen in Deutschland entgegenzuwirken, ist mir ein Herzensanliegen.“