Mehr Geld für Köln – Bedeutende historische Denkmäler werden gefördert

Gemeinsam mit den anderen Kölner Bundestagsabgeordneten aller demokratischen Parteien haben ich mich zur heutigen Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages geäußert:

In der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages wurden auch Projekte der Stadt Köln mit Fördermitteln bedacht. Zum einen handelt es sich hierbei um das historische Ratsschiff MS Stadt Köln, dessen Sanierung mit 200.000 Euro aus Bundesmitteln gefördert wird. Das denkmalgeschützte Schiff soll als Museumsschiff der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Zum anderen wird die Sanierung der antiken Römermauer mit 400.000 Euro unterstützt. Bei den fast 700 Meter noch erhaltenen Teilstücken der alten Stadtmauer handelt es sich um eines der bedeutendsten Baudenkmäler des Landes.

Die Kölner Bundestagsabgeordneten freuen sich, dass es gelungen ist, diese wichtigen Fördermittel des Bundes für Köln bereitzustellen. Hiermit werden zwei bedeutende Denkmäler gefördert und somit ein wichtiger Beitrag zum Erhalt Kölner Stadtgeschichte geleistet.

Mit freundlichen Grüßen

Kölner Abgeordnete des Deutschen Bundestages
Matthias W. Birkwald, MdB, Bundestagsfraktion Die Linke
Katharina Dröge, MdB, Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen
Heribert Hirte, MdB, CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Reinhard Houben, FDP-Bundestagsfraktion
Sven Lehmann, MdB, Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen
Karl Lauterbach, MdB, SPD-Bundestagsfraktion
Karsten Möring, MdB, CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Rolf Mützenich, MdB, SPD-Bundestagsfraktion