„Aktion Standesamt 2018“ in Köln fordert: Geschlecht muss selbstbestimmt sein!

Im Rahmen der heutigen „Aktion Standesamt 2018“ in Köln habe ich in meiner Funktion als Sprecher für Queerpolitik der Grünen Bundestagsfraktion, Kölner*innen während einer kleinen Inszenierung als „Standesbeamter“ symbolisch neue Geburtsurkunden mit dem richtigen Namen und Geschlechtseintrag und Namen ausgestellt. Danach wurden die offiziellen Anträge für einen veränderten Geschlechtseintrag bei der Leiterin des Standesamtes eingereicht. Seit dem 17. Mai hat die „Aktion Standesamt 2018“ in bundesweit über 40 Veranstaltungen zum Geschlechtseintrag in offiziellen Dokumenten, zu Forderungen trans- und/oder intergeschlechtlicher Menschen informiert. In der Aktionswoche vom 8. bis 13. Oktober werden massenhaft Anträge auf den richtigen Geschlechtseintrag gestellt.

Zum Ziel der Kampagne habe ich in einer Pressemitteilung erklärt:

„Über das eigene Geschlecht kann niemand besser bestimmen als jeder Mensch selber. Wir wollen einen selbstbestimmten Geschlechtseintrag, ohne langjährige Gerichtsverfahren und Begutachtung durch Ärztinnen und Ärzte. Außerdem müssen geschlechtszuweisende Operationen und Hormonbehandlungen an wehrlosen Säuglingen ohne medizinische Notwendigkeit endlich verboten werden.

Der aktuelle Gesetzentwurf der Bundesregierung hingegen setzt die Bevormundung intergeschlechtlicher Menschen weiter fort. Er widerspricht dem Prinzip der Selbstbestimmung durch eine Gutachtenpflicht und er schließt transsexuelle und transidente Menschen komplett von einer dritten Option beim Geschlechtseintrag aus. Wir fordern die Bundesregierung auf, diese fortschreitende Diskriminierung zu beenden und mit einem neuen Gesetz zur Anerkennung der Geschlechtervielfalt auch das menschenunwürdige Transsexuellengesetz zu überwinden. Wir Grüne werden im parlamentarischen Verfahren auf deutliche Korrekturen drängen.“

Am Donnerstag, den 11. Oktober wird der Entwurf eines Gesetzes zur Einführung einer dritten Option beim Geschlechtseintrag in erster Lesung im Bundestag beraten. Das Gesetz soll noch in diesem Jahr verabschiedet werden.

Hintergrundinformationen https://aktionstandesamt2018.de/ <https://aktionstandesamt2018.de/>