
Internetseite in leichter Sprache
Biographie
Mein Name ist Sven Lehmann.
Ich bin im Dezember 1979 in Troisdorf geboren.
Seit vielen Jahren lebe ich in Köln.
Köln liegt im Bundesland Nordrhein Westfalen an einem großen Fluss, dem Rhein.
Nach der Schule habe ich Politik studiert.
Während dieser Zeit habe ich auch 1 Jahr in Frankreich gelebt.
Besonders hat mich im Studium Europa interessiert.
1999 bin ich Mitglied in der Partei Bündnis 90/Die Grünen (kurz: Die Grünen) geworden. Seitdem mache ich aktiv Politik.
Die Grünen haben in allen Bundesländern von Deutschland ihre Verbände.
Diese Verbände heißen bei uns Landesverbände.
Ich war 7 Jahre lang Chef der Grünen im Landesverband Nordrhein Westfalen.
Nordrhein Westfalen ist ein Bundesland im Westen von Deutschland.


Arbeit im Bundestag
Seit 2017 arbeite ich im Deutschen Bundestag.
Im Bundestag werden Entscheidungen getroffen.
Für alle Menschen in Deutschland.
Entscheidungen werden auch in verschiedenen Fach-Ausschüssen getroffen.
Ein Fach-Ausschuss ist eine Gruppe von Politikern, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen.
Die Politiker kommen aus allen Parteien im Bundestag.
Ich sitze im Ausschuss für Arbeit und Soziales.
Dort beschäftige ich mich vor allem mit sozialen Fragen.
Gerechtigkeit und Teilhabe spielen eine wichtige Rolle.
Ich bin Sprecher der Grünen für Sozial-Politik und Queer-Politik.
Queer umfasst Homo-Sexuelle, Bi-Sexuelle, Trans-Sexuelle, Inter-Sexuelle und Queer-Lebende.
Außerdem setze ich mich für die Rechte von Kindern in der Kinderkommission ein. Die Kinderkommission kümmert sich um alle Dinge, die das Leben von Kindern betreffen.
Politische Grundhaltungen
Dafür setze ich mich ein:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Niemand soll benachteiligt werden.
Alle Menschen sollen dabei sein und mitmachen können (Teilhabe).
Alle Menschen sollen selbst entscheiden,
wen sie lieben und wie sie leben wollen.
Bildung ist ein Menschenrecht. Alle Menschen haben ein Recht zu Lernen.
