Besuch des Ungers Archivs für Architekturwissenschaft

Das Ungers Archivs für Architekturwissenschaft in Müngersdorf ist einer der großen, aber leider noch viel zu unbekannten, kulturellen Schätze in Köln. Im Januar habe ich mich mit den Verantwortlichen getroffen und gemeinsam beraten, wie dieses außergewöhnlich inspirierende Gesamtkunstwerk, in Zukunft gesichert und besser für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.

Die Architekten- und Künstlerfamilie Ungers hat Köln auf viele Arten geprägt. Zurzeit wird zum Beispiel ein neues würdevolles Mahnmal am ehemaligen Deportationslager Köln-Müngersdorf nach einem Entwurf des Künstlers Simon Ungers geplant. Ich unterstütze dieses Vorhaben ausdrücklich. Gerade in Zeiten, wo Menschenfeindlichkeit wieder um sich greift, brauchen wir Orte des Gedenkens, der Erinnerung. Und Aktionen, die mahnen.

Mehr Informationen zu der Aktion „Deportationslager Köln-Müngersdorf – Der Bevölkerung“ finden Sie hier.