Brief an die Deutsche Bahn: Bahnhof Köln-Deutz muss barrierefrei werden

In einem Brief an die Deutsche Bahn fordere ich zusammen mit allen Kölner Bundestagsabgeordneten, dass der Bahnhof Köln-Deutz barrierefrei werden muss. Für gehbehinderte Menschen, Senior*innen oder Menschen mit Kinderwagen sind die Treppen oft unüberwindbare Hindernisse. Hier finden Sie den Brief: Gemeinsamer Brief an die Deutsche Bahn.

Zu der Antwort der Deutschen Bahn habe ich mich wie folgt geäußert: „Es freut mich sehr, dass die Deutsche Bahn unsere gemeinsame Initiative für die Verbesserung der Barrierefreiheit am Deutzer Bahnhof aufgenommen hat. Es ist sehr positiv, dass die Deutsche Bahn nun ihre Planungen beschleunigen möchte. Trotzdem müssen wir kritisieren, dass nur die Gleise 11 und 12, sowie die Regionalbahnsteige zum KVB Tunnel barrierefrei gestaltet werden sollen. Unser gemeinsames Ziel ist die Barrierefreiheit auf allen Bahnsteigen am Deutzer Bahnhof. Die Deutsche Bahn macht einen ersten wichtigen Schritt, wir werden uns aber dafür einsetzen, dass weitere folgen werden.“ 

Hier finden Sie das Antwortschreiben der Deutschen Bahn.

Den Bericht des Kölner Stadtanzeiger finden Sie hier