Türkische LGBTI-Aktivist*innen im Bundestag

Ich hatte heute im Bundestag einen sehr beeindruckenden Austausch mit LGBTI-Aktivist*innen aus der Türkei.

Die Lage im Land spitzt sich gerade für die sexuellen Minderheiten weiter zu, es gibt eine massive gesellschaftliche und staatliche Diskriminierung, bis hin zu körperlichen Übergriffen und Lynch-Aufrufen von Islamisten. Erstmals gab es Ende des letzten Jahres einen Erlass der Regierung, der LGBTI-Veranstaltungen wie Filmvorführungen untersagt hat. Man kann mittlerweile von einer wahren „Queer-Migration“ sprechen.

Es ist irre beeindruckend, wie in diesem Klima trotzdem Menschen tagtäglich sich mit all ihrer Kraft für das so banale wie fundamentale Recht einsetzen, frei und sicher zu leben. Diese Aktivist*innen brauchen unsere Unterstützung!

Sie pochen zu Recht auf faire Asylverfahren und einen sicheren Aufenthalt in der EU, wenn sie sich entschließen müssen, aus ihrem Land zu fliehen. Die Bundesregierung macht leider viel zu wenig von ihren Möglichkeiten Gebrauch, gegen dieses Klima zu arbeiten. Seit dem Flüchtlings-Deal mit Erdogan ist es peinlich still geworden, öffentliche Kritik oder auch nicht-öffentlicher Support lassen sehr zu wünschen übrig.

Umso deutlicher werden wir Grüne Solidarität zeigen und NGOs unterstützen, die sich für ein Klima einsetzen, in dem LGBTI* und ihre Würde geschützt werden!

Die ausführliche Berichterstattung auf queer.de finden Sie hier:

https://www.queer.de/detail.php?article_id=30849&fbclid=IwAR10LwQVZC0O1XMKjYzsu5TjCBaZjlPobHUSpYm05gnjVxeaDPR53erj9xs